NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

The management of PackEx can be seen (from left to right: Marco Dembowski, Julian Erhard, Nikolaus Reichenbach, Arne Rogosch).
20 November 2019
Reading time: 3 minutes
0 comments

Unique digital service: Start-up PackEx revolutionises folding carton production

Worms, 19 February 2019 - With the founding of its subsidiary PackEx GmbH, August Faller GmbH & Co. KG has innovated the ordering process, production and delivery of folding boxes in small batches: After a one-year preliminary phase, PackEx now handles the entire folding box production completely digitally. As a result, our customers can order folding boxes online across all industries quickly, cost-effectively, in a resource-saving manner and with completely new possibilities in the supply chain. The production location is Worms, Rhineland-Palatinate.

At the point of sale in just a few days: the digitisation of all stages of folding box production makes this possible. At PackEx, we focus on small series of 1 to 5,000 pieces. We thus meet the increasing demand on the packaging market for individual folding boxes in small and very small quantities flexibly and economically. Orders are processed via a professional web-based software solution, the PackEx Portal. PackEx produces across all industries - from consumer goods to the food industry. 

Folding box on demand

Our customers benefit from a smart ordering process and significantly shorter production and delivery times. The PackEx delivery promise is: within 72 hours via express parcel shipping. The result is a faster time to market with significant cost savings.
We would like to encourage a rethink with the so-called virtual warehouse in our PackEx portal. Instead of procuring large series in conjunction with high warehousing costs and potential destruction costs, we offer fast delivery in demand-based runs at the touch of a button.

Efficient and error-free 

In addition, PackEx uses video-based quality assurance. Manual spot checks do not do justice to a modern digital workflow. That's why we use Video Quality Assurance, which ensures not only optimal process speed but also greater security.

Conserving resources in all areas

In automated order processing procedures, orders are combined, printed together on collective sheets and punched or lasered. With this, we at PackEx take up another topic that is close to our hearts: environmental protection. We contribute to a better eco-balance by producing short runs with a significantly reduced use of resources. This is evident in all areas of production as well as in logistics. For example, PackEx has switched from shipping by truck on Euro pallets to shipping by parcel. This results in lower transport costs and fewerCO2 emissions. The resource-saving and flexible production process leads to the avoidance of about 1,389 tonnes of waste per year - this is roughly equivalent to the weight of over 1,000 VW Golf vehicles.

Production location Worms offers numerous advantages

The decision to locate in Worms was made because of the good transport connections. This allows our company to reach almost all regions of the country quickly and efficiently. In addition, we are making a conscious commitment to Germany as a business location.

0 comments

Write a comment

Your email address will not be published.

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

Zu sehen ist das Management von PackEx (v.l. Marco Dembowski, Julian Erhard, Nikolaus Reichenbach, Arne Rogosch)
20. November 2019
Lesedauer: 3 Minuten
0 Kommentare

Einzigartiger Digitalservice: Start-up PackEx revolutioniert die Faltschachtelproduktion

Worms, 19. Februar 2019 – Mit der Firmengründung der Tochtergesellschaft PackEx GmbH hat die August Faller GmbH & Co. KG den Bestellvorgang, die Produktion und die Lieferung von Faltschachteln in Kleinserien innoviert: Nach einjähriger Vorlaufphase wickelt PackEx ab sofort die gesamte Faltschachtelproduktion komplett digital ab. Dadurch können unsere Kunden branchenübergreifend Faltschachteln schnell, kostengünstig, ressourcenschonend und mit völlig neuen Möglichkeiten in der Supply Chain online ordern. Produktionsstandort ist Worms, Rheinland-Pfalz.

In nur wenigen Tagen am Point of Sale: Die Digitalisierung aller Stufen der Faltschachtelproduktion macht dies möglich. Dabei legen wir von PackEx den Fokus auf Kleinserien von 1 bis 5.000 Stück. Wir bedienen damit die steigende Nachfrage auf dem Verpackungsmarkt nach individuellen Faltschachteln in Klein- und Kleinstmengen flexibel und wirtschaftlich. Die Auftragsabwicklung erfolgt über eine professionelle webbasierte Softwaregesamtlösung, das PackEx Portal. Dabei produziert PackEx branchenübergreifend – von der Konsumgüter- bis hin zur Lebensmittelindustrie. 

Faltschachtel on demand

Unsere Kunden profitieren von einem smarten Bestellvorgang sowie deutlich kürzeren Produktions- und Lieferzeiten. Das PackEx Lieferversprechen lautet: innerhalb von 72 Stunden über Paketversand im Express. Das Resultat ist eine schnellere Time to Market mit erheblicher Kostenersparnis.
Wir möchten mit dem sogenannten virtuellen Lager in unserem PackEx Portal zum Umdenken anregen. Anstelle einer Beschaffung von Großserien in Verbindung mit hohen Lagerhaltungskosten und potenziellen Vernichtungskosten, bieten wir die schnelle Lieferung in bedarfsgerechten Auflagen auf Knopfdruck.

Effizient und fehlerfrei 

Außerdem findet bei PackEx eine videobasierte Qualitätssicherung statt. Manuelle Stichprobenkontrollen werden einem modernen digitalen Workflow nicht gerecht. Daher nutzen wir Video Quality Assurance, welche neben einer optimalen Prozessgeschwindigkeit auch eine höhere Sicherheit gewährleistet.

Ressourcenschonend in allen Bereichen

In automatisierten Auftragsverarbeitungsprozessen werden Aufträge zusammengefasst, gemeinsam auf Sammelbögen gedruckt und gestanzt bzw. gelasert. Damit greifen wir von PackEx ein weiteres Thema auf, das uns am Herzen liegt: den Umweltschutz. Wir tragen zu einer besseren Ökobilanz bei, indem wir Kleinauflagen mit deutlich reduziertem Ressourceneinsatz herstellen. Dies zeigt sich sowohl in sämtlichen Produktionsbereichen wie auch in der Logistik. So hat PackEx beispielsweise den LKW-Versand per Euro-Palette auf Paketversand umgestellt. Dadurch entstehen geringere Transportkosten und weniger CO2-Emissionen. Der ressourcenschonende und flexible Fertigungsprozess führt zur Vermeidung von ca. 1.389 Tonnen Abfall im Jahr – dies entspricht in etwa dem Gewicht von über 1.000 Fahrzeugen des Typs VW Golf.

Produktionsstandort Worms bietet zahlreiche Vorteile

Die Entscheidung für den Standort Worms wurde aufgrund der guten verkehrstechnischen Anbindung getroffen. So erreicht unser Unternehmen schnell und effizient fast alle Regionen des Landes. Zudem bekennen wir uns damit bewusst zum Wirtschaftsstandort Deutschland.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…