NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

Digital Braille by PackEx
16 July 2020
Reading time: 3 minutes
0 comments

PackEx Innovation: Digital Braille

Braille was developed in 1825 by the Frenchman Louis Braille and enables blind or severely visually impaired people to read texts with the help of their fingertips. For this purpose, six dots in 3×2 lines are punched into paper or other material - this results in 64 possible combinations with which the entire alphabet as well as numbers and punctuation marks can be depicted. Braille is used in everyday life on traffic lights, signs or in lifts, among other things, and helps visually impaired people overcome everyday barriers.

Braille for folding boxes

In the field of folding boxes, Braille plays an important role, especially for medicines, because visually impaired people must also be able to distinguish between medicines. Otherwise, there is a risk of poisoning or overdosing. Since 2006, it has therefore been compulsory for manufacturers of medicines to use Braille on their packaging.

Conventionally, the Braille is inserted into the material using a punch. For this purpose, an extra tool has to be made which presses the dots into the printed sheet from below. This "displaces" the material and the desired braille dots are formed on the surface. In addition to the production of an extra punch, this process also requires a specially adapted set-up of the machine for the respective print job - a cost and above all time factor that should not be underestimated.

A step towards the digital future

All this is diametrically opposed to PackEx's business model, which is based on digitalisation and automation. So it was decided to take a special step: the introduction of Digital Braille. In a unique process for the folding carton industry, Braille is applied additively to the material with the help of a special UV varnish. This has several advantages: in addition to the great time savings, the almost perfect quality stands out above all.

Whereas with the conventional method there is a risk of the braille dots bursting due to material displacement, with the additive method the dots can be perfectly shaped and applied at the optimum height without damaging the substrate. The high precision also means that the braille can be applied closer to corners and edges, giving greater scope when designing the packaging. The separate production and use of a die-cutter is therefore completely unnecessary with this process.

Complex technology for maximum results

For the Digital Braille, PackEx has chosen a globally unique combination of different machines. Based on a Kohmann transport machine, four additional components are used - including three print heads for applying the UV varnish, an LED drying system and a high-precision Braille measuring machine, which is only available from PackEx in this form. The proven video-based quality assurance (VQA) is also used here.

The set-up and coordination of the complex construction was coordinated by PackEx boss Julian Erhard - a lengthy and time-consuming undertaking.

The Digital Braille process is made possible by a complex, worldwide unique combination of different machines

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

Digital Braille by PackEx
16. Juli 2020
Lesedauer: 3 Minuten
0 Kommentare

PackEx Innovation: Digital Braille

Die sogenannte Brailleschrift wurde 1825 von dem Franzosen Louis Braille entwickelt und ermöglicht blinden oder stark sehbehinderten Personen, Texte mit Hilfe der Fingerspitzen zu lesen. Hierfür werden sechs Punkte in 3×2 Zeilen in Papier oder anderes Material gestanzt – hieraus ergeben sich 64 mögliche Kombinationsmöglichkeiten, mit welchen das gesamte Alphabet sowie Zahlen und Satzzeichen abgebildet werden können. Die Blindenschrift kommt im Alltag unter anderem auf Ampeln, Schildern oder in Fahrstühlen zum Einsatz und hilft sehbehinderten Menschen bei der Bewältigung von Alltagsbarrieren.

Braille für Faltschachteln

Im Bereich der Faltschachteln spielt die Brailleschrift besonders bei Medikamenten einen wichtige Rolle, denn auch sehbeeinträchtige Personen müssen in der Lage sein, Arzneimittel unterscheiden zu können. Andernfalls besteht die Gefahr einer Vergiftung oder Überdosierung. Seit 2006 ist es daher Pflicht für die Hersteller von Arzneimittel, die Blindenschrift auf ihren Verpackungen zu verwenden.

Konventionell wird die Braille über eine Stanze in das Material eingebracht. Hierfür muss ein extra Werkzeug gefertigt werden, welches von unten die Punkte in den Druckbogen drückt. Hierbei wird das Material „verdrängt“ und es bilden sich die gewünschten Braille-Punkte an der Oberfläche. Dieser Vorgang fordert, neben der Fertigung einer extra Stanze, auch eine speziell abgestimmte Rüstung der Maschine für den jeweiligen Druckauftrag – ein nicht zu unterschätzender Kosten- und vor allem Zeitfaktor.

Ein Schritt in Richtung digitale Zukunft

All dies steht dem auf Digitalisierung und Automatisierung angelegten Geschäftsmodell von PackEx diametral entgegen. So entschied man sich für einen besonderen Schritt: die Einführung der Digital Braille. Hierbei wird, in einem für die Faltschachtelindustrie einzigartigen Verfahren, die Brailleschrift mithilfe eines speziellen UV-Lackes additiv auf das Material aufgetragen. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich: neben der großen Zeitersparnis sticht vor allem die nahezu perfekte Qualität hervor.

Während bei der konventionellen Methode durch die Materialverdrängung die Gefahr des Aufplatzens der Braille-Punkte besteht, können die Punkte beim additiven Verfahren perfekt ausgeformt und in der optimalen Höhe aufgebracht werden, ohne das Substrat zu beschädigen. Durch die hohe Präzision kann die Braille zudem näher an Ecken und Kanten aufgetragen werden, so dass man bei der Gestaltung der Verpackung einen größeren Spielraum zur Verfügung hat. Die separate Fertigung und Verwendung einer Stanze entfällt bei diesem Verfahren also komplett.

Komplexe Technik für maximale Ergebnisse

Für die Digital Braille hat PackEx eine weltweit einzigartige Kombination von verschiedenen Maschinen gewählt. Basierend auf einer Transportmaschine von Kohmann kommen vier weitere Komponenten zum Einsatz – unter anderem drei Druckköpfe zum Aufbringen des UV-Lackes, eine LED Trocknung und eine hochpräzise Braille-Messmaschine, welche es in dieser Form nur bei PackEx gibt. Auch die bewährte videobasierte Qualitätssicherung (VQA) kommt hier zum Einsatz.

Koordiniert wurde die Einrichtung und Abstimmung der komplexen Konstruktion von PackEx-Chef Julian Erhard – ein langwieriges und aufwändiges Unterfangen. Momentan befindet sich die Digital Braille noch in der Test- und Abstimmungsphase. Das Verfahren soll jedoch im Laufe von Q3 erstmals für ausgewählte Pilotkunden aus dem Pharma-Bereich zum Einsatz kommen.

Das Digital Braille Verfahren wird durch eine komplexe, weltweit einzigartige Kombination von verschiedenen Maschinen ermöglicht

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…