Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

Kritzelbox - Faltschachteln by PackEx
2. März 2020
Lesedauer: 1 Minuten
0 Kommentare

Digital Detox mit Kreide und Tafeln? Der Kritzelkönig macht es vor

Wer kennt es nicht: die Familie sitzt sonntags im Restaurant, wartet auf das bestellte Essen und währenddessen spielen alle, einschließlich der Kinder am Handy – Wo bleibt da die Kreativität und der kommunikative Austausch?

Als Walter Hanel, Spieleautor und selbsternannter Kritzelkönig aus dem Norden Deutschlands vor einigen Jahren genau dieses Szenario in seinem Lieblingsrestaurant beobachtete, hatte er eine simple, aber geniale Idee.

Kritzelkönig Walter Hanel - PackEx
Kritzelkönig Walter Hanel

Bierdeckel mal anders – Der Kritzeldeckel war geboren

Das Prinzip ist einfach: Man ersetze den gewöhnlichen Bierdeckel aus Pappe durch eine kleine Kreidetafel aus hochwertiger Feinschliffpappe, nehme ein Stück Kreide und einen Schwamm dazu und kritzelt einfach drauf los. Besonders für Kinder ist diese Art der Beschäftigung eine willkommene Abwechslung und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ganz ohne Leistungsdruck können die Kleinen darauf schreiben, rechnen, TicTacToe spielen, oder eben kritzeln.

So kann das Smartphone auch mal in der Hosentasche bleiben. Digital Detox, wie man das heute auf neudeutsch sagen würde.

Aber auch als Give-Away oder Souvenir kommt die Idee super an. So gibt es bisher rund 20 Städte mit einem eigenen, personalisierten Kritzeldeckel – und es sollen bald viele große und kleine Städte dazu kommen. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Variationen des lustigen Zeitvertreibs. „Im Kritzeln eine 1“ ist beispielsweise ein Gesellschaftsspiel, bei dem eine „Kritzelkarte“ in der Mitte der Tafel platziert und das darauf abgebildete Motiv dann reihum kreativ per Kreidestrich ergänzt werden muss.

Vertrieben werden die originellen Kritzelprodukte über den Souvenirs-Anbieter Menk. Der umtriebige Hanel selbst fungiert hierbei als eine Art Außendienstmitarbeiter und bewirbt seine Produkte bei Spielzeugmessen, Gastronomiebetriebe und neuerdings auch Brauereien. Für die Illustrationen und Designs hat er ein kleines Team, welches schnell und flexibel auf neue Ideen reagieren kann.

Dank PackEx in nur 7 Tagen am Markt

Zunächst wurden die Kritzeldeckel in unbedruckten Standardschachteln verpackt und vertrieben. Als Hanel dann PackEx auf einer Messe kennenlernte, war er direkt Feuer und Flamme für das Konzept der individualisierbaren Faltschachtel in nur 72 Stunden. „Wie für mich gemacht“ sagt Hanel und erklärt, dass es seine Produkte dank des Service von PackEx in nur rund einer Woche von der ersten Idee bis in den Laden schaffen können. So kann das Produkt in kleinen Auflagen und völlig flexibel an den Mann gebracht werden, denn bei einer kleinen Stadt mit nur jeweils einem Souvenir- und einem Buchladen lohne sich eine allzu große Auflage nicht, so Hanel.

Bierdeckel mal anders - PackEx produziert die Faltschachteln für den Kritzeldeckel in nur wenigen Tagen
Bierdeckel mal anders – PackEx produziert die Faltschachteln für den Kritzeldeckel in nur wenigen Tagen

Diese Flexibilität in Bezug auf Time-to-Market sowie individuelle Größen und Druckbilder sind für den Kritzelkönig und seine Produkte ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – PackEx machts möglich.

Make Kritzeln great again

Auf Basis dieser Partnerschaft sollen zukünftig noch viele weitere Kritzelkönig-Produkte in Zusammenarbeit mit PackEx den Markt erobern und Kritzeln wieder zu dem machen, was es ist: Ein kreativer und kommunikativer Zeitvertreib für groß und klein.

Wer jetzt neugierig geworden ist, noch ein kreatives Geschenk sucht, oder das Ganze einmal selbst ausprobieren will, kann sich unter www.kritzeldeckel.de nähere Infos einholen.

Im Kritzeln eine 1 – Ein toller Spaß für die ganze Familie

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…