NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

Scribble Box - Folding Boxes by PackEx
2 March 2020
Reading time: 3 minutes
0 comments

Digital Detox with chalk and blackboards? The doodle king shows the way

Who hasn't experienced it: the family is sitting in the restaurant on a Sunday, waiting for the food to be ordered, while everyone, including the children, is playing on their mobile phones - where is the creativity and communicative exchange?

When Walter Hanel, game designer and self-proclaimed doodle king from northern Germany, observed exactly this scenario in his favourite restaurant a few years ago, he had a simple but brilliant idea.

Scribble King Walter Hanel - PackEx
Scribble King Walter Hanel

A different kind of beer mat - the doodle mat was born

The principle is simple: replace the usual cardboard beer mat with a small chalkboard made of high-quality fine-ground cardboard, take a piece of chalk and a sponge and simply scribble away. Especially for children, this kind of activity is a welcome change and there are no limits to creativity. Without any pressure to perform, the little ones can write, do sums, play TicTacToe or just doodle.

This way, the smartphone can stay in your pocket for a while. Digital detox, as we would say in modern German.

But the idea is also very popular as a give-away or souvenir. So far, there are around 20 cities with their own personalised doodle lid - and many large and small cities are to be added soon. In the meantime, there are also numerous variations of this fun pastime. For example, "Im Kritzeln eine 1" is a parlour game in which a "doodle card" is placed in the middle of the board and the motif depicted on it must then be creatively completed in turn using a chalk line.

The original doodle products are distributed by the souvenir supplier Menk. The enterprising Hanel himself acts as a kind of sales representative and promotes his products at toy fairs, restaurants and, more recently, breweries. For the illustrations and designs, he has a small team that can react quickly and flexibly to new ideas.

On the market in just 7 days thanks to PackEx

Initially, the doodle lids were packaged and distributed in unprinted standard boxes. When Hanel got to know PackEx at a trade fair, he was immediately hooked on the concept of customisable folding boxes in just 72 hours. "It was made for me," says Hanel, explaining that thanks to PackEx's service, his products can make it from the initial idea to the shop in just about a week. This means that the product can be sold in small quantities and in a completely flexible way, because in a small town with only one souvenir shop and one bookshop, Hanel says, it is not worthwhile to have too large a production run.

A different kind of coaster - PackEx produces the folding boxes for the doodle lid in just a few days
A different kind of coaster - PackEx produces the folding boxes for the doodle lid in just a few days

This flexibility in terms of time-to-market as well as individual sizes and print images are an absolutely unique selling point for the Kritzelkönig and its products - PackEx makes it possible.

Make doodling great again

Based on this partnership, many more Kritzelkönig products are to conquer the market in the future in cooperation with PackEx and make doodling again what it is: a creative and communicative pastime for young and old.

Anyone who is now curious, is still looking for a creative gift, or wants to try the whole thing out for themselves, can get more information at www.kritzeldeckel.de.

A 1 in doodling - Great fun for the whole family

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

Kritzelbox - Faltschachteln by PackEx
2. März 2020
Lesedauer: 1 Minuten
0 Kommentare

Digital Detox mit Kreide und Tafeln? Der Kritzelkönig macht es vor

Wer kennt es nicht: die Familie sitzt sonntags im Restaurant, wartet auf das bestellte Essen und währenddessen spielen alle, einschließlich der Kinder am Handy – Wo bleibt da die Kreativität und der kommunikative Austausch?

Als Walter Hanel, Spieleautor und selbsternannter Kritzelkönig aus dem Norden Deutschlands vor einigen Jahren genau dieses Szenario in seinem Lieblingsrestaurant beobachtete, hatte er eine simple, aber geniale Idee.

Kritzelkönig Walter Hanel - PackEx
Kritzelkönig Walter Hanel

Bierdeckel mal anders – Der Kritzeldeckel war geboren

Das Prinzip ist einfach: Man ersetze den gewöhnlichen Bierdeckel aus Pappe durch eine kleine Kreidetafel aus hochwertiger Feinschliffpappe, nehme ein Stück Kreide und einen Schwamm dazu und kritzelt einfach drauf los. Besonders für Kinder ist diese Art der Beschäftigung eine willkommene Abwechslung und der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ganz ohne Leistungsdruck können die Kleinen darauf schreiben, rechnen, TicTacToe spielen, oder eben kritzeln.

So kann das Smartphone auch mal in der Hosentasche bleiben. Digital Detox, wie man das heute auf neudeutsch sagen würde.

Aber auch als Give-Away oder Souvenir kommt die Idee super an. So gibt es bisher rund 20 Städte mit einem eigenen, personalisierten Kritzeldeckel – und es sollen bald viele große und kleine Städte dazu kommen. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Variationen des lustigen Zeitvertreibs. „Im Kritzeln eine 1“ ist beispielsweise ein Gesellschaftsspiel, bei dem eine „Kritzelkarte“ in der Mitte der Tafel platziert und das darauf abgebildete Motiv dann reihum kreativ per Kreidestrich ergänzt werden muss.

Vertrieben werden die originellen Kritzelprodukte über den Souvenirs-Anbieter Menk. Der umtriebige Hanel selbst fungiert hierbei als eine Art Außendienstmitarbeiter und bewirbt seine Produkte bei Spielzeugmessen, Gastronomiebetriebe und neuerdings auch Brauereien. Für die Illustrationen und Designs hat er ein kleines Team, welches schnell und flexibel auf neue Ideen reagieren kann.

Dank PackEx in nur 7 Tagen am Markt

Zunächst wurden die Kritzeldeckel in unbedruckten Standardschachteln verpackt und vertrieben. Als Hanel dann PackEx auf einer Messe kennenlernte, war er direkt Feuer und Flamme für das Konzept der individualisierbaren Faltschachtel in nur 72 Stunden. „Wie für mich gemacht“ sagt Hanel und erklärt, dass es seine Produkte dank des Service von PackEx in nur rund einer Woche von der ersten Idee bis in den Laden schaffen können. So kann das Produkt in kleinen Auflagen und völlig flexibel an den Mann gebracht werden, denn bei einer kleinen Stadt mit nur jeweils einem Souvenir- und einem Buchladen lohne sich eine allzu große Auflage nicht, so Hanel.

Bierdeckel mal anders - PackEx produziert die Faltschachteln für den Kritzeldeckel in nur wenigen Tagen
Bierdeckel mal anders – PackEx produziert die Faltschachteln für den Kritzeldeckel in nur wenigen Tagen

Diese Flexibilität in Bezug auf Time-to-Market sowie individuelle Größen und Druckbilder sind für den Kritzelkönig und seine Produkte ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – PackEx machts möglich.

Make Kritzeln great again

Auf Basis dieser Partnerschaft sollen zukünftig noch viele weitere Kritzelkönig-Produkte in Zusammenarbeit mit PackEx den Markt erobern und Kritzeln wieder zu dem machen, was es ist: Ein kreativer und kommunikativer Zeitvertreib für groß und klein.

Wer jetzt neugierig geworden ist, noch ein kreatives Geschenk sucht, oder das Ganze einmal selbst ausprobieren will, kann sich unter www.kritzeldeckel.de nähere Infos einholen.

Im Kritzeln eine 1 – Ein toller Spaß für die ganze Familie

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…