NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. With individual design and company branding. Request now!

PackEx employees during quality control
14 November 2019
Reading time: 4 minutes
0 comments

PackEx offers optimum colour reproduction with seven-colour printing

Worms. July 2019 - Seven colours instead of CMYK: PackEx uses seven-colour printing with PANTONE Extended Gamut 7C for printing folding boxes. This allows almost all spot colours to be reproduced cost-effectively. Both the offset and digital printing systems work with the extended colour spectrum - an innovation on the market.

More and more companies are attaching importance to a corporate identity with an individual colour scheme. However, the use of special colours is expensive and pollutes the environment through resource-intensive production processes. We, as a subsidiary of August Faller GmbH & Co. KG, take countermeasures: All printing systems are coupled with the innovative PANTONE Extended Gamut 7C and thus comply with the latest technical standard. This enables us to guarantee high colour accuracy and faster production times.

Extended colour spectrum ensures high colour accuracy

Regardless of whether offset or digital - with PackEx, both printing systems work with the CMYK colours(cyan, magenta, yellow and key) as well as the colours orange, green and violet. This means that special colours can be simulated in just one print run. The extended colour gamut guarantees a more extensive colour space than the conventional 4C mode. Another advantage is that a separate ink is not purchased from external suppliers for each spot colour. This eliminates the surcharge for this completely. An innovation that, despite its many plus points, has hardly been used to date. Julian Erhard, Co-Founder and Director Operations of PackEx, explains why: "A conversion to seven-colour printing is only possible with difficulty, if at all. We have therefore designed both printing systems for the extended colour spectrum from the outset." The ordering process is very simple: "You create the desired spot colours according to PANTONE in your print data and upload the PDF in the PackEx portal." PackEx takes care of the rest.

Offset or digital printing? The smart workflow decides

Because it is not only with seven-colour printing that PackEx sets milestones - we also take innovative paths in the choice of printing techniques. "We are guided by the respective advantages of the two printing processes and use them accordingly," says Erhard. This works thanks to the intelligent PackEx Cloud workflow, which converts the print data based on PackEx colour management. In the process, the customer data is broken down into production-ready data and combined in such a way that it can be placed on the print sheets in a resource-saving manner. The workflow then controls the offset or digital printing depending on the substrate and print run in a job-specific and fully automated manner and production starts. Erhard explains: "This not only reduces costs, but also waste. For you as a customer, this means a cost-effective and resource-saving production process."

Using the advantages of both printing processes

Although digital printing is the fastest, most cost-effective and resource-saving way to produce short runs, we don't see it as the only printing process with a promising future. Rather, it is the overall concept across all production stages that ensures the optimal production of packaging. Both printing systems have their advantages. It is important to use them smartly. PackEx complements this smart solution with the high-performance laser. It enables complete digitisation of the die-cutting process. This means that there are no lead times, tooling or set-up costs and we can react even faster to customer needs.

0 comments

Write a comment

Your email address will not be published.

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

PackEx Mitarbeiter bei der Qualitätskontrolle
14. November 2019
Lesedauer: 3.5 Minuten
0 Kommentare

PackEx bietet mit Siebenfarbdruck optimale Farbwiedergabe

Worms. Juli 2019 – Sieben Farben statt CMYK: PackEx setzt beim Druck der Faltschachteln auf den Siebenfarbdruck mit PANTONE Extended Gamut 7C. Damit lassen sich kostengünstig nahezu alle Sonderfarben abbilden. Sowohl die Offset- als auch die Digitaldrucksysteme arbeiten mit dem erweiterten Farbspektrum – eine Innovation auf dem Markt.

Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine Corporate Identity mit individueller Farbwelt. Doch der Einsatz von Sonderfarben ist kostspielig und belastet die Umwelt durch ressourcenintensive Produktionsprozesse. Wir als Tochtergesellschaft der August Faller GmbH & Co. KG, steuern dagegen: Alle Drucksysteme sind mit dem innovativen PANTONE Extended Gamut 7C gekoppelt und entsprechen so dem neuesten technischen Standard. Dadurch gewährleisten wir eine hohe Farbgenauigkeit und schnellere Produktionszeiten.

Erweitertes Farbspektrum sorgt für hohe Farbgenauigkeit

Egal, ob offset oder digital – bei PackEx arbeiten beide Drucksysteme neben den CMYK-Farben (Cyan, Magenta, Yellow und Key) zusätzlich in den Farben Orange, Grün und Violett. Somit können Sonderfarben in nur einem Druckdurchgang simuliert werden. Die erweiterte Farbskala garantiert einen umfangreicheren Farbraum als der herkömmliche 4C-Modus. Ein weiterer Vorteil: Nicht für jede Sonderfarbe wird eine eigene Druckfarbe von externen Lieferanten bezogen. Dadurch entfällt der Aufpreis hierfür komplett. Eine Innovation, die trotz zahlreicher Pluspunkte bisher kaum Verwendung findet. Julian Erhard, Co-Founder und Director Operations von PackEx, erklärt Ihnen warum: „Eine Umrüstung hin zum Siebenfarbdruck ist nur schwer, wenn überhaupt, möglich. Wir haben deshalb von vornherein beide Drucksysteme für das erweiterte Farbspektrum ausgelegt.“ Der Bestellvorgang ist denkbar einfach: „Du legst in Deinen Druckdaten die gewünschten Sonderfarben nach PANTONE an und laden das PDF im PackEx Portal hoch.“ Den Rest übernimmt PackEx.

Offset- oder Digitaldruck? Der smarte Workflow entscheidet

Denn nicht nur mit dem Siebenfarbdruck setzt PackEx Meilensteine – auch bei der Wahl der Drucktechniken gehen wir innovative Wege. „Wir orientieren uns an den jeweiligen Vorteilen der beiden Druckverfahren und setzen diese entsprechend ein“, sagt Erhard. Das funktioniert dank des intelligenten PackEx Cloud-Workflows, der die Druckdaten auf Grundlage des PackEx Color-Managements umrechnet. Dabei werden die Kundendaten in produktionsfähige Daten zerlegt und so kombiniert, dass sie ressourcenschonend auf den Druckbögen Platz finden. Danach steuert der Workflow den Offset- oder Digitaldruck je nach Substrat und Auflage auftragsspezifisch und vollautomatisiert an und die Produktion startet. Erhard erläutert: „Dadurch werden nicht nur Kosten reduziert, sondern auch Abfall. Dies bedeutet für Dich als Kunde ein kostengünstiges und ressourcenschonendes Produktionsverfahren.“

Vorteile aus beiden Druckverfahren nutzen

Obgleich der Digitaldruck die schnellste, kostengünstigste und ressourcensparende Herstellung von kleinen Auflagen begünstigt, sehen wir ihn nicht als einzig zukunftsbringendes Druckverfahren. Vielmehr ist es das Gesamtkonzept über alle Produktionsstufen hinweg, das für eine optimale Herstellung der Packmittel sorgt. Beide Drucksysteme haben ihre Vorteile. Diese gilt es smart zu nutzen. PackEx ergänzt diese smarte Lösung durch den Hochleistungslaser. Er ermöglicht eine vollständige Digitalisierung des Stanzvorgangs. So fallen weder Vorlaufzeiten noch Werkzeug- oder Rüstkosten an und wir können noch schneller auf die Kundenbedürfnisse reagieren.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir setzen Cookies ein, um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…