NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

Digital working at PackEx
23 April 2020
Reading time: 5 minutes
0 comments

The future is now - Digital working at PackEx

Digital transformation has been an important topic for companies for many years. So important, in fact, that many large, long-established corporations have their own department for it, which deals with nothing but the digitalisation of corporate processes.

While email as the main means of communication and the use of the internet can be taken for granted on a large scale today, many companies are still struggling to keep up with the constantly advancing digitalisation and innovation in the technological field. Cloud-based services, apps and digital sales channels, for example, are still far from being standard everywhere.

Home Office "thanks" to Corona

According to a survey by the Stepstone job exchange, around 70 per cent of all white collar employees (i.e. employees in the office environment or in administration) state that they can theoretically work from home. However, there is often a lack of the corresponding corporate culture and the confidence of those in charge in the new technologies. Therefore, only every third respondent assumes that his or her company would be able to create competitive advantages through the use of digital technologies.

But especially in times of Corona, many companies have no choice but to rely on home office workplaces, web video conferencing and file sharing providers - forced to do so, because operations usually cannot be maintained any other way.

PackEx employees in the home office
Working from a home office works - if it is properly organised

Well equipped for the future

At PackEx, too, work is being done from the home office as far as possible in this crisis situation. However, this was also partly the case before, because the entire business model is designed for digital working and the use of innovative technologies and software solutions.
Tools such as Slack, Microsoft Teams, Google Hangout or Skype for communicating with each other or with external partners, Wrike for planning tasks or Personio as a platform for all HR matters have always been part of everyday work at PackEx. Enthusiasm for technology and innovation are firmly anchored in the company's DNA and the standardisation and automation of work processes using the latest technologies is constantly being driven forward at PackEx.

Even if many employees state in conversation that in times of Corona they miss the personal contact with colleagues and face-to-face communication, the joint lunch or the occasional after-work beer, one thing has nevertheless become clear, especially in the current crisis situation: The uncompromising focus on digital technologies and innovative strength was exactly the right way to go.

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

Digitales Arbeiten bei PackEx
23. April 2020
Lesedauer: 5 Minuten
0 Kommentare

The future is now – Digitales Arbeiten bei PackEx

Die digitale Transformation ist für Unternehmen seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. So wichtig, dass viele große, alteingesessene Konzerne eine eigene Abteilung dafür haben, welche sich um nichts anderes als die Digitalisierung von Unternehmensprozessen kümmert.

Während E-Mail als Hauptkommunikationsmittel und die Benutzung des Internets heute großflächig als selbstverständlich betrachtet werden können, haben viele Unternehmen noch immer Schwierigkeiten, mit der stetig voranschreitenden Digitalisierung und der Innovation im technologischen Bereich Schritt zu halten. So gehören Cloud-basierte Services, Apps und digitale Vertriebskanäle noch längst nicht überall zum Standard.

Home Office „dank“ Corona

Laut einer Umfrage der Jobbörse Stepstone geben zwar rund 70 Prozent aller White Collar-Angestellten (also Mitarbeitern im Büroumfeld bzw. in der Administration) an, theoretisch von zuhause arbeiten zu können. Jedoch fehlt es häufig an der entsprechenden Firmenkultur und dem Vertrauen der Verantwortlichen in die neuen Technologien. Daher geht auch nur jeder dritte Befragte davon aus, dass sein Unternehmen in der Lage wäre, sich durch den Einsatz digitaler Technologien Wettbewerbsvorteile verschaffen zu können.

Doch gerade in Zeiten von Corona bleibt vielen Unternehmen nichts anderes übrig, als sich auf Home Office-Arbeitsplätze, Web-Videokonferenzen und Filesharing-Anbieter zu verlassen – gezwungenermaßen, denn anders lässt sich der Betrieb meist nicht aufrecht erhalten.

PackEx Mitarbeiter im Home Office
Arbeiten vom Home Office funktioniert – wen es richtig organisiert ist

Bestens gerüstet für die Zukunft

Auch bei PackEx wird in dieser Krisensituation, soweit möglich, selbstverständlich vom Home Office aus gearbeitet. Dies war jedoch teils auch vorher schon der Fall, denn das gesamte Geschäftsmodell ist auf digitales Arbeiten und den Einsatz von innovativen Technologien und Software-Lösungen ausgelegt.
So gehören Tools wie Slack, Microsoft Teams, Google Hangout oder Skype für die Kommunikation untereinander oder mit externen Partnern, Wrike zur Planung von Aufgaben oder Personio als Plattform für sämtliche HR-Angelegenheiten bei PackEx seit jeher zum normalen Arbeitsalltag. Technikbegeisterung und Innovationsfreude sind fest in der Unternehmens-DNA verankert und die Standardisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen mittels neuester Technologien wird bei PackEx stetig vorangetrieben.

Auch wenn viele Mitarbeiter im Gespräch angeben, dass ihnen in Zeiten von Corona der persönliche Umgang mit den Kollegen und die Face-to-Face Kommunikation, das gemeinsame Mittagessen oder das gelegentliche Feierabendbierchen fehlen, so hat sich gerade in der aktuellen Krisensituation dennoch eines gezeigt: Das kompromisslose Setzen auf digitale Technologien und Innovationskraft war genau der richtige Weg.

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…