NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

22 April 2021
Reading time: 2 minutes
0 comments

What's the right bottom type for my folding box?

The folding box from PackEx - the classic in our range - has many faces. And that doesn't mean the design or the dimensions. 

What many consumers only notice on closer inspection can make a big difference for your company and product: The bottom type, or in other words: the closure type of your folding box.

WHAT MAKES THE DIFFERENCE? 

Whether inserted, hooked or glued, every product can be perfectly nested. In addition to the weight of your product, the intended manual or mechanical further processing and filling also play a role. PackEx has all common base types in its portfolio:

Folding box with alternate/opposite tuck-in closures

The folding box with alternating or opposite tuck-in closures is a real all-rounder. Perfectly suited for cosmetics and healthcare products, this bottom type does not require any gluing and is complete with two dust flaps and one tuck-in flap per side. The only difference between alternate and opposite tuck-in closures is that in the 1st version the top tuck-in flap is tucked in towards the back and the one on the bottom is tucked in towards the front, and in the 2nd version the top and bottom are tucked in in the same direction. They are both reclosable and therefore perfect for many types of products.

Folding box with automatic bottom

Your product is a bit heavier and could possibly break with the classic folding box? No problem! Cans, vials and tubes of any size are ideally nested with our automatic base. Quickly configured in our intuitive PackEx portal, ordered and delivered to you, this type of base also makes assembly easier: Thanks to the folded and glued flaps, the base closes automatically when erected.

Folding box with insertable bottom

The push-in bottom is also ideal for medium to heavy products, whereby the interlocking push-in flaps ensure a firm closure. The relevant difference with this variant is that this type of bottom does not require any gluing at all and can therefore be easily resealed as a low-cost alternative with excellent stability. 

Folding box with flap closures

The fourth and last type of closure is the flap closure. This is characterised by gluing with glue. The advantage of this is that the contents are stored safely, protected against theft and opening is immediately obvious - especially interesting for pharmaceutical products.

Our sample box to help you decide

Of course, it's not easy to make a decision with all this choice. But we are happy to help: simply order our sample box in a cool design with different floor types and then decide which is the ideal partner for your product.

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

individuelle Faltschachteln
22. April 2021
Lesedauer: 2 Minuten
0 Kommentare

Steckboden, Automatikboden oder doch normale Einsteckverschlüsse? Was nun?

Die Faltschachtel von PackEx – der Klassiker in unserem Sortiment – hat viele Gesichter. Und damit ist weder das Design noch das Maß gemeint. 

Was vielen Konsumenten erst bei genauerem Hinsehen auffällt, kann für dein Unternehmen und Produkt einen großen Unterschied machen: Der Bodentyp, oder anders ausgedrückt: Die Verschlussart deiner Faltschachtel.

WAS MACHT DEN UNTERSCHIED? 

Ob gesteckt, verhakt oder geklebt, jedes Produkt kann perfekt verschachtelt werden. Dabei spielt neben dem Gewicht deines Produkts auch die angedachte manuelle oder maschinelle Weiterverarbeitung und Befüllung eine Rolle. PackEx hat alle gängigen Bodentypen im Portfolio:

Faltschachtel mit wechselseitigen/gegenüberliegenden Einsteckverschlüssen

Die Faltschachtel mit wechselseitigen bzw. gegenüberliegenden Einsteckverschlüssen ist ein echter Alleskönner. Perfekt geeignet für Kosmetik- und Healthcare Produkte kommt dieser Bodentyp ganz ohne Klebung aus und ist mit zwei Staublaschen sowie einer Einstecklasche pro Seite vollkommen. Der einzige Unterschied zwischen wechselseitigen und gegenüberliegenden Einsteckverschlüssen ist, dass bei der 1. Version die obere Stecklasche nach hinten und die am Boden nach vorne eingesteckt wird und bei der 2. die obere und die untere in die selbe Richtung gesteckt werden. Sie sind beide wiederverschließbar und damit perfekt für viele Produktarten.

Faltschachtel mit Automatikboden

Dein Produkt ist etwas schwerer und könnte eventuell bei der klassischen Faltschachtel zu Bruch gehen? Kein Problem! Dosen, Fläschchen und Tuben jeder Größe sind mit unserem Automatikboden ideal verschachtelt. Schnell in unserem intuitivem PackEx-Portal konfiguriert, bestellt und zu dir geliefert, erleichtert dieser Bodentyp auch noch den Aufbau: Durch die gefalteten und geklebten Laschen verschließt sich der Boden beim Aufrichten automatisch.

Faltschachtel mit Steckboden

Ansicht Steckboden

Auch der Steckboden eignet sich bestens für mittelschwere bis schwere Produkte, wobei die sich ineinander verhakenden Stecklaschen für einen festen Verschluss sorgen. Der relevante Unterschied bei dieser Variante ist, dass dieser Bodentyp gänzlich ohne Klebung auskommt und sich somit als günstige Alternative bei ausgezeichneter Stabilität einfach wieder verschließen lässt. 

Faltschachtel mit Klappenverschlüssen

Die vierte und letzte Verschlussart ist der Klappenverschluss. Dieser zeichnet sich durch das Verkleben mit Leim aus. Der Vorteil hierbei: Der Inhalt wird sicher verwahrt, vor Diebstahl geschützt und ein Öffnen ist sofort ersichtlich – besonders für Pharmazie-Produkte interessant.

Unsere Musterbox als Entscheidungshilfe

Sich bei dieser Auswahl nun zu entscheiden, ist natürlich nicht einfach. Doch wir schaffen gerne Abhilfe: Bestelle dir doch einfach unsere Musterbox mit einer Auswahl verschiedener Verpackungen und entscheide anschließend, welcher der ideale Verschlusstyp für dein Produkt ist.

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…