25 February 2021
Reading time: 3 minutes
0 comments

Practical or beautiful? Exclusive or sustainable?

Why decide? Every product can be perfectly packaged. The rule is not "either... or".

Anyone who produces knows that packaging has long been able to do more than just protect the product and make it more practical to transport. From a marketing point of view, it opens up a wide range of possibilities to get noticed, to make the product stand out from the multitude of comparable goods. After all, the customer always first comes into contact with the packaging before holding the purchased product in his hands. And as the saying goes: the first impression counts - not only with people.

So it's time to put the packaging in the spotlight.

We at PackEx are your specialists in this field and show you how to exploit all the possibilities of your packaging.

FIRST STEP: THE MATERIAL

First of all, you need to decide on the right material for your packaging. Let's assume you want to use a classic folding box and have it made individually according to your wishes. Depending on the intended use, you can choose thinner or thicker material and a white or natural cream-coloured back. Our innovative portal helps you and automatically suggests a recommendation for your product and the purpose of your packaging. After all, it can serve as gift packaging, sales packaging or also as outer packaging and thus requires different textures. Because in most cases, packaging must first and foremost fulfil a protective function.

UNITING SUSTAINABILITY AND ADVERTISING

Everyone is talking about sustainability, but it is not the focus of this article. Nevertheless, the packaging already conveys whether the product was manufactured in a resource-saving way and whether the company behind it is committed to an environmentally friendly production method. After all, it is the first thing that comes into contact with the customer and thus determines the external impression. Last but not least, perfectly fitting packaging plays a major role here, as it saves space and weight, for example, which in turn makes shipping more efficient and thus more ecological. Amazon has even set up its own programme for this, called "Compact by Design".
If you also use sustainable raw materials for the packaging, it is also great to advertise this directly on the packaging! This can be done, for example, in the form of the well-known FSC logo or the new PackEx sustainability seal.

If you need advice on this, please contact us! (Click here for the contact form)

Which brings us directly to the next characteristic:

The provision of information

Depending on your chosen design and the size of your folding box, you will have more or less space available to list all legally relevant information such as ingredients, product instructions, a promotional claim or nutritional information. If you still have free space available, it is a good idea to print a linguistically appealing explanation on the packaging for your customers as to what advantage they will have when making a purchase. Think about it: What information will probably persuade him/her to make a purchase decision? Further advertising, for example for products that can be combined, is also an intelligent way to sell your products.  

Not to be forgotten:

PACKAGING TRANSPORTS AN EMOTION!

The psychological level of your packaging should not be underestimated. It is important that your box is fun to look at, at best it should already stand out in the shop or online shop and create a strong sense of anticipation for the product. Your packaging should be designed accordingly. Perfectly coordinated shapes, colours and patterns as well as an extraordinary feel when touching the packaging make your product a buying experience that stays in the memory for a long time. Make sure it is coherent and fits your company and corporate identity. At PackEx, we also offer you the possibility to customise or even personalise your folding box. It is also possible to adapt to seasonal trends.
For you and your product, this means: We deliver your individualised folding boxes in small quantities to where you need them within a few days. 

And to make sure it's not "just" a great buying experience, the shape of your box plays an important role: try an eye-catching pillow box, or enhance your product packaging with an additional slipcase. The marketing potential of a unique "unboxing experience" is strong. Consumers tend to share positive product experiences with people around them and thus promote your product for free. A win-win situation.

Configure your own individual packaging now and discover the numerous possibilities of our portal.

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Triff PackEx auf der FACHPACK 2021 in Nürnberg. Jetzt Termin über das Kontaktformular vereinbaren!

25. Februar 2021
Lesedauer: 3 Minuten
0 Kommentare

Praktisch oder schön? Exklusiv oder nachhaltig?

Wieso entscheiden? Jedes Produkt kann perfekt verpackt werden. Dabei gilt nicht „Entweder… oder“.

Wer produziert, weiß, dass eine Verpackung schon lange mehr kann, als nur das Produkt zu schützen und praktikabler im Transport zu machen. Aus Marketingsicht eröffnet sie eine große Palette an Möglichkeiten, um wahrgenommen zu werden, um das Produkt aus der Vielzahl an vergleichbaren Gütern hervorzuheben. Schließlich kommt der Kunde immer zuerst mit der Verpackung in Kontakt, bevor er das gekaufte Produkt in den Händen hält. Und wie sagt man so schön: Der erste Eindruck zählt – nicht nur bei Menschen.

Somit ist es an der Zeit, auch mal die Verpackung ins Rampenlicht zu stellen.

Wir von PackEx sind dein Spezialist auf diesem Gebiet und zeigen dir, wie du alle Möglichkeiten deiner Verpackung ausschöpfst.

ERSTER SCHRITT: DAS MATERIAL

Zunächst einmal gilt es, sich für das passende Material zu entscheiden, aus welchem deine Verpackungen bestehen sollen. Gehen wir einmal davon aus, du willst eine klassische Faltschachtel verwenden und individuell nach deinen Wünschen anfertigen lassen. Dabei kannst du dich je nach Verwendungszweck für dünneres oder dickeres Material sowie eine weiße oder naturbelassene cremefarbene Rückseite entscheiden. Unser innovatives Portal hilft dir dabei und schlägt dir automatisiert eine Empfehlung für dein Produkt und den Zweck deiner Verpackung vor. Schließlich kann sie als Geschenkverpackung, Verkaufsverpackung oder auch als Umverpackung dienen und verlangt somit nach unterschiedlichen Beschaffenheiten. Denn in den meisten Fällen gilt: Verpackungen müssen in erster Linie eine Schutzfunktion erfüllen.

NACHHALTIGKEIT UND WERBUNG VEREINEN

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, soll aber in diesem Artikel nicht im Mittelpunkt stehen. Dennoch vermittelt bereits die Verpackung, ob das Produkt ressourcenschonend hergestellt wurde und das dahinterstehende Unternehmen sich einer umweltschonenden Produktionsweise verpflichtet hat. Schließlich kommt sie zuerst mit dem Kunden in Berührung und legt somit die Außenwirkung fest. Nicht zuletzt spielt dabei eine passgenaue Verpackung eine große Rolle, da somit beispielsweise Platz und Gewicht eingespart wird, was wiederum den Versand effizienter und damit ökologischer macht. Amazon hat hierfür sogar ein eigenes Programm auf die Beine gestellt, das sich “Compact by Design” nennt.
Verwendest du nun zusätzlich nachhaltige Rohstoffe bei der Verpackung, lässt sich auch super damit werben, und zwar direkt auf der Verpackung! Dies kann beispielsweise in Form des allseits bekannten FSC-Logos oder des neuen PackEx Nachhaltigkeitssiegels erfolgen.

Falls du diesbezüglich Beratungsbedarf hast, sprich uns gerne an! (Hier geht’s zum Kontaktformular)

Womit wir direkt zur nächsten Eigenschaft kommen:

Die Informationsvermittlung

Je nach deinem ausgewählten Design und der Größe deiner Faltschachtel steht dir mehr oder weniger Platz zur Verfügung, um alle rechtlich relevanten Informationen wie Inhaltsstoffe, eine Produktanleitung, ein Werbe-Claim oder Nährwertangaben aufzulisten. Hast du dann noch freie Fläche verfügbar, bietet es sich an, eine sprachlich ansprechende Erklärung für deine Kunden, welchen Vorteil sie denn nun bei einem Kauf haben, mit auf die Verpackung zu drucken. Überlege: Welche Informationen werden ihn/sie wohl zu einer Kaufentscheidung bewegen? Weiterführende Werbung, beispielsweise für Produkte, die sich kombinieren lassen, bieten ebenfalls eine intelligente Möglichkeit, deine Produkte an den Mann, oder auch an die Frau zu bringen.  

Nicht zu vergessen:

VERPACKUNG TRANSPORTIERT EINE EMOTION!

Die psychologische Ebene bei deiner Verpackung ist nicht zu unterschätzen. Wichtig ist, deine Schachtel muss Spaß machen, sie sollte bestenfalls bereits im Laden oder gegebenenfalls im Online-Shop herausstechen und eine starke Vorfreude auf das Produkt schüren. Dementsprechend sollte das Design deiner Verpackung gestaltet sein. Perfekt aufeinander abgestimmte Formen, Farben und Muster sowie eine außergewöhnliche Haptik beim Anfassen der Verpackung machen dein Produkt zu einem Kauferlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt. Dabei ist darauf zu achten, dass es in sich stimmig ist und zu deinem Unternehmen und deiner Corporate Identity passt. Wir von PackEx bieten dir auch die Möglichkeit, deine Faltschachtel zu individualisieren oder sogar zu personalisieren. Auch eine Anpassung an saisonale Trends ist möglich.
Für dich und dein Produkt bedeutet das: Wir liefern dir deine individualisierten Faltschachteln in Kleinauflage innerhalb weniger Tage dorthin, wo du sie brauchst. 

Und damit es nicht „nur“ bei einem tollen Kauferlebnis bleibt, kommt der Auswahl der Form deiner Schachtel eine wichtige Rolle zu: Probier’s doch mal mit einer auffälligen Kissenschachtel, oder veredle deine Produktverpackung mit einem zusätzlichen Schuber. Das Marketingpotenzial einer einzigartigen „Unboxing Experience“ ist stark. Konsumenten tendieren dazu, positive Produkterlebnisse mit Personen in ihrem Umfeld zu teilen und rühren somit wiederum gänzlich kostenlos die Werbetrommel für dein Produkt. Eine Win-win-Situation.

Konfiguriere jetzt deine ganz individuelle Verpackung und entdecke die zahlreichen Möglichkeiten unseres Portals.

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…