NEW AT PACKEX: Advent calendar to fill yourself. Completely customisable and even personalisable. Request now!

PackEx Success Story Elimba PackMag
1 April 2020
Reading time: 4 minutes
0 comments

Cocoa for the taste and the eye eats with you

In its raw form, cacao is considered a so-called superfood and is used in many South American cultures as a stimulant in spiritual ceremonies. The rich ingredients of the unroasted cocoa bean, including magnesium, calcium and copper, increase the release of serotonin and endorphins in the body and have a stimulating effect that promotes feelings of happiness.

The founders of the Cologne-based start-up Elimba became acquainted with these special features during their extensive travels in South America and came up with the idea of offering the high-quality cocoa in Germany as well. This is how the cocoa balls of the same name were created from Criollo cocoa, which were mixed with spices and hand-shaped in elaborate packaging and brought to the market. The exotic drink was well received and in 2019 Elimba had the opportunity to present the product to wealthy investors on the start-up programme "Die Höhle der Löwen" on VOX.

In the lion's den

Since they expected a strong growth in demand due to the TV appearance, the young start-up needed new packaging for the tasty cocoa balls at short notice. Since time was pressing, they finally approached PackEx - with success. In a night-and-night operation, several thousand visually appealing folding boxes, so-called card trays, were produced in the PackEx factory in Worms in a very short time with special colours according to PANTONE in seven-colour printing. Elimba was thus able to satisfy the great demand from enthusiastic customers.

Quick to market thanks to PackEx

"The broadcast on 'Die Höhle der Löwen' (The Lion's Den) generated a lot of attention for us, which we simply could not handle. PackEx came to our aid in this emergency situation and helped us quickly. The direct and friendly contact with the employees enabled a good cooperation and a quick result." - This is how Elimba commented on the cooperation with PackEx. By the way, the likeable start-up found an investor during the TV show.

Even though the deal subsequently fell through, Elimba's business model is now very successful and has several hundred customers, including several restaurants, cafés and organic shops. PackEx is proud to have played a small part in this great success story and wishes Elimba continued success!

We use cookies to make your visit to our website even more attractive. Cookies allow us to improve the comfort and quality of the services provided on the website. Learn more...

Aktuell gibt es bei PackEx keinerlei Einschränkungen in der Produktion. Wir sind wie gewohnt für Dich da und alle angegebenen Liefertermine werden eingehalten.

PackEx Success Story Elimba PackMag
1. April 2020
Lesedauer: 4 Minuten
0 Kommentare

Kakao für den Geschmack und das Auge isst mit

Kakao gilt in seiner rohen Form als sogenanntes Superfood und wird in vielen Kulturen Südamerikas als Genussmittel in spirituellen Zeremonien genutzt. Die reichhaltigen Inhaltsstoffe der ungerösteten Kakaobohne, unter anderem Magnesium, Calcium und Kupfer, sorgen für eine erhöhte Serotonin- und Endorphin-Ausschüttung im Körper und haben eine stimulierende, Glücksgefühle fördernde Wirkung.

Diese Besonderheiten lernten die Gründer des Kölner Start-Ups Elimba im Rahmen ihrer ausgedehnten Südamerikareisen kennen und kamen so auf die Idee, den hochwertigen Kakao auch in Deutschland anzubieten. So entstanden die gleichnamigen Kakaokugeln aus Criollo Kakao, welche mit Gewürzen versetzt und handgeformt in aufwändigen Verpackungen auf den Markt gebracht wurden. Das exotische Getränk kam gut an und so hatte Elimba im Jahr 2019 die Gelegenheit, das Produkt bei der Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX vor zahlungskräftigen Investoren vorzustellen.

In der Höhle des Löwen

Da man aufgrund des Fernseh-Auftrittes mit einer stark wachsenden Nachfrage rechnete, benötigte das junge Start-Up kurzfristig neue Verpackungen für die schmackhaften Kakaokugeln. Da die Zeit drängte, trat man schließlich an PackEx heran – mit Erfolg. In einer Nacht-und-Nebel Aktion wurden im PackEx-Werk in Worms in kürzester Zeit mehrere tausend optisch ansprechende Faltschachteln, sogenannte Krempel-Trays, mit Sonderfarben nach PANTONE im Sieben-Farb-Druck produziert. Somit konnte Elimba die große Nachfrage der begeisterten Kunden befriedigen.

Schnell am Markt dank PackEx

„Die Ausstrahlung bei ‚Die Höhle der Löwen‘ hat uns eine sehr hohe Aufmerksamkeit erbracht, die wir so einfach nicht bedienen konnten. PackEx hat uns in dieser Notsituation unter die Arme gegriffen und schnell geholfen. Der direkte und freundschaftliche Kontakt zu den Mitarbeitern hat eine gute Zusammenarbeit und ein schnelles Ergebnis ermöglicht.“ – so äußerte sich Elimba zur Zusammenarbeit mit PackEx. Einen Investor hat das sympathische Start-Up im Rahmen der Fernseh-Show übrigens gefunden.

Auch wenn der Deal im Nachhinein dann doch nicht zustande kam, so ist Elimba mit seinem Geschäftsmodell heute dennoch sehr erfolgreich und hat mehrere hundert Kunden, darunter etliche Restaurants, Cafés und Bio-Läden. PackEx ist stolz, einen kleinen Teil zu dieser großartigen Erfolgsstory beigetragen zu haben und wünscht Elimba weiterhin viel Erfolg!

Wir setzen Cookies ein, um deinen Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe von Cookies können wir den Komfort und die Qualität der auf der Website bereitgestellten Dienstleistungen verbessern. Mehr erfahren…